top of page
Labor

FAQ

  • Ist Ihr Labor für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich?
    Ja, unser Labor verfügt über einen großen Personenaufzug, der Sie bequem und direkt in unsere Patientenaufnahme führt. Personen mit Rollstuhl, Kinderwagen, Rollator oder mit Gehbehinderung gelangen ganz leicht in unsere Ordination.
  • Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?
    Eine Blutabnahme ist ohne Termin möglich. Für andere Untersuchungen informieren Sie sich in unserem Abschnitt Leistungen
  • Welche Untersuchungen erfordern eine Terminvereinbarung?
    Eine Blutabnahme ist ohne Termin möglich. Für andere Untersuchungen informieren Sie sich in unserem Abschnitt Leistungen
  • An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ist Ihr Labor geöffnet?
    Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier
  • Behandeln Sie auch Privatpatienten?
    In unserem Labor können Leistungen sowohl über Kassenzuweisungen, als auch privat erfolgen! Unsere Patientenaufnahme informiert Sie gerne!
  • Wer übernimmt die Kosten für Patient:innen mit oder ohne ärztliche Überweisung?
    Mit Überweisung wird ein Großteil der Leistungen übernommen. Unser Laborpersonal informiert Sie gerne vor Ihrer Untersuchung ob Leistungen privat verrechnet werden müssen, da sie nicht von der Krankenkassa gedeckt sind. Ohne Überweisung werden unsere Laborleistungen privat verrechnet.
  • Kommt meine Krankenkasse für alle Analysen auf?
    Die Übernahme von Untersuchungen kann kassenabhängig und parameterabhängig variieren.
  • Wie lange ist die ärztliche Überweisung gültig?
    Im Normalfall sind ärztliche Überweisungen bis zu 3 Monate gültig.
  • Gibt es besondere Essens- oder Trinkvorschriften vor der Blutabnahme? Sollte ich nüchtern sein?
    Bitte entnehmen Sie die Informationen zur Vorbereitung Ihrer Untersuchung unserem Leistungsspektrum auf der Startseite.
  • Muss man bei einer Harn- bzw. Stuhlabgabe ebenfalls nüchtern sein?
    Nein. Vor Harnabgaben bitten wir Sie ausreichend zu trinken um Ihre Untersuchung so schnell wie möglich abwickeln zu können.
  • Können meine Medikamente Auswirkungen auf die Untersuchungsergebnisse haben?
    Die Einnahme von Medikamenten kann das Untersuchungsergebnis verfälschen oder verändern. Bitte sprechen Sie vor Ihrer Untersuchung mit Ihrer Ärztin/ Ihrem Arzt oder fragen Sie bei unserem Laborpersonal nach.
  • Führen Sie auch Blutabnahmen bei Kindern durch? Wie läuft das in solchen Fällen ab?
    Ja natürlich! Unsere Diplomkrankenschwestern sind auf die Blutabnahme bei Kindern eigens geschult. Und bei Kindern nimmt sich unser Blutabnahme-Team gerne mehr Zeit. Sie brauchen keine Terminvereinbarung, aber kommen Sie bitte mit Ihrem Kind zwischen 07:00 und 10:00 vorbei. Auf unsere kleinen Patientinnen und Patienten warten nach der Behandlung lustige Pflaster oder Luftballons.
  • Mit welcher Wartezeit muss ich für eine Blutabnahme rechnen?
    Wir geben unser Bestes um Ihren Aufenthalt in unserem Labor so kurz wie möglich zu halten. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Blutabnahme beträgt 15-30 Minuten.
  • Was kann man aus meiner Blutprobe alles herauslesen?
    Eine Blutprobe gibt Aufschluss über die abgefragten Parameter und bildet diese in einem Referenzbereich ab um etwaige Abweichungen klar zu dokumentieren.
  • Wie lange werden meine Proben aufbewahrt?
    Ihre Proben werden in unserem Zentrallabor 7 Tage aufbewahrt, um eventuelle Nachuntersuchungen zu ermöglichen, ohne dass Sie nochmals in unser Labor kommen müssen. Nach 7 Tagen werden Ihre Proben entsorgt.
  • Wie komme ich am besten zu meinem Befund?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihren Befund zu erhalten: Per App - Sie erhalten Ihren Befund bequem online Per Post - die Portokosten werden ihnen jedoch verrechnet Per Abholung - von Ihnen selbst mit e-Card oder einem von Ihnen erlaubten Vertreter mit Ihrer e-Card. Über Ihren behandelnden Arzt Unser Laborteam informiert Sie gerne während der Patientenaufnahme wie Sie am einfachsten für Sie, Ihren Befund bekommen können. Bitte entnehmen Sie gerne diese Informationen in der Rubrik "So kommen Sie zu Ihrem Befund" auf der Startseite unserer Website.
  • Warum erhalte ich manche Befunde nicht gleich am nächsten Tag?
    Eine exakte medizinische Analyse benötigt Zeit. Wir sind bemüht alle Standardparameter innerhalb von 24 Stunden auszuwerten. Manche Parameter benötigen in der Analyse aber mehr Zeit. Bitte entnehmen Sie die Auswertungsdauer für die einzelnen Untersuchungen, unserer Rubrik "Leistungen" auf der Startseite unserer Website.
  • Wie kommt mein Arzt zu meinem Befund?
    Wir sind mit einem Großteil der Ärzte in Wien über eine elektronische Datenbank verbunden und Ihr zuweisender Arzt kann Ihren Befund sofort nach Validierung durch unser Labor in seiner Praxis einsehen.
bottom of page